Category Archives: Tierheim

MDR EXAKT schickt Reporter zum Arbeiten ins Tierheim

Reporter im Selbstversuch. Entgegen der Realität stellen sich viele den Alltag im Tierheim wohl anders vor. Füttern, Streicheln und dann noch eine Runde mit dem Hund Gassi gehen. Nachmittags ein paar Leute empfangen und vielleicht ein Tierchen an den Mann bringen. Welche harte Arbeiten im Tierheim angesagt sind, kann nur der Nachvollziehen der schon einmal einen Vormittag lang mit Zwinger schrubben und Kot auflesen beschäftigt war. MDR Reporterin Julia Cruschwitz arbeitete als Praktikantin im Leipziger Tierheim und probierte den Selbstversuch. Was sonst noch von der…

Read More »

Sächsischer Landestierschutzverband fordert Katzenschutzverordnung

Schon seit Jahren kämpfen die Tierschutzvereine in ganz Deutschland für eine flächendeckende Katzenschutzverordnung. Einige Kommunen in Deutschland haben bereits entsprechende Verordnungen erlassen, in Sachsen jedoch nur zwei Kommunen. Das ist viel zu wenig. Was wir brauchen, ist eine flächendeckende, landesweite Verordnung, um die Population der Katzen wirkungsvoll einzudämmen und das Leid der Katzen zu verringern. Im Oktober 2016 gab es zu diesem Thema eine Anhörung im Sächsischen Landtag. Geladen waren Experten aus Tierschutzorganisationen und Veterinärämtern, die sich zu dem Entwurf einer Schutzverordnung äußern konnten. Die…

Read More »